Drei Duos im Lampenfieberkonzert vor Jugend musiziert-Wettbewerb 2018 Previous item Talentkonzert im... Next item Preisverleihung im Rathaus

Drei Duos im Lampenfieberkonzert vor Jugend musiziert-Wettbewerb 2018

Viel Spaß, große Ernsthaftigkeit und Konzentration hatten heute die drei Duos, die ich teilweise in Kooperation mit anderen Lehrern an den Start zur Generalprobe in das Hamburger Konservatorium für den Jugend musiziert-Wettbewerb geschickt habe. Ida (Violine) und Nicolas (Klavier, Simone Anders) in Altersgruppe 1b mit Mozart Sonate und Berceuse von Fauré sowie Klavierduo Marlen (Klavier) und Jacob (Klavier) mit Samba, Bruckner, Mozart und Diabelli in Altersgruppe 2. Außerdem Klavier/Violine Lara (Violine) und Nicolai (Klavier, Lehrerin L. Botchkovskaja) mit Mozart Sonate, Schubert Sonatine und Slawobian Dwarf Dance von Ian Mardon. Nach dem Konzert breitete sich allgemeine Erleichterung aus, dass alles so gut geklappt hatte. So ein Wettbewerb ist schon aufregend, aber das Üben dafür fördert die Beharrlichkeit, auf so ein Ziel konsequent hinzuarbeiten. Die Probenarbeit lässt große Gemeinschaftlichkeit entstehen, die Kinder lernen, aufeinander hören, zu warten und aufeinander einzugehen, Rücksicht zu nehmen, manchmal die Führung zu übernehmen und auch sich unterzuordnen. Ein paar Foto-Impressionen und Video-Ausschnitte.

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

.

Youtube-Video: Schülerduo Ida/Nicolas Berceuse von Fauré

Youtube-Video: Lara und Nicolai: Mozart Sonate KV 296

Youtube-Video: Klavier-Duo Marlen und Jacob mit Samba-Etüde von A. Drabon

Copyright Beitragsbild: Katharina Apostolidis