Kammermusik-Videos

In Kammermusikgruppen erlernen junge Musiker/innen das Zusammenspiel und erleben damit die schönste Seite des Musizierens.

Bei entsprechender Begabung und Motivation Ihres Kindes fördere ich gerne die Teilnahme an Kammermusikgruppen, evt. auch die Teilnahme an renommierten Musikwettbewerben. In der Hochbegabtenförderung Hamburg ist die mehrfache Wettbewerbsteilnahme pro Jahr mit jeweils unterschiedlichem Programm Teil der Spezialausbildung.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Vom kleinen Duett oder Streichtrio mit 3 Violinen (Geigen) bis hin zum großen Klavierquintett. In Zusammenarbeit mit hervorragenden Musiklehrern privater oder öffentlicher Musikschulen stelle ich passende Gruppen zusammen und betreue die Kammermusikarbeit gemeinsam , ob beim Üben, bei Proben, Konzerten oder Wettbewerben.

Schülervorspiele: Auf Wunsch haben meine Schüler/innen die Möglichkeit, sich auf privaten und öffentlichen Konzerten zu präsentieren.

 

Violinduo Videos

In Kooperation mit einem sehr guten Schüler von Michael Holm aus dem Hamburger Osten spielt Lara (10) hier im Preisträgerkonzer Jugend musiziert 2017 zwei Bartok Violinduos. Die beiden erhielten einen 1. Preis im Regionalwettbewerb mit 25 Höchstpunkten AG II und 1. Preis mit 23 Punkten Landeswettbewerb Jugend musiziert mit Leclair Sonate e-moll f. 2 Violinen und 2 Bartok-Violinduetten.

Youtube-Video: Bartok: Violinduo Nr. 43 Pizzicato-Konzertausschnitt

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

 

Youtube-Video: Bartok: Violinduo Nr. 44 Transsylvanian Dance-Konzertausschnitt

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

 

Youtube-Video: Leclair: Sonate e-moll für 2 Violinen, 1. Satz-Probenausschnitt

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Ensemble Violins2go

Youtube-Video: Auf dem Blankeneser Straßenfest  spielt mein Ensemble für Jugendliche eine Irish Hornpipe (2017)

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Youtube-Video: Kammermusik-Probe mit unserem Ensemble Violins2go (2022)

Eine sommerliche Ensemble-Probe in meinem Violinstudio. Unser kleines Ensemble Violins2go spielt überwiegend mit solistisch besetzten Stimmen in wechselnden Besetzungen. Wir treffen uns nur für spezielle Projekte, deshalb der Name. Hier üben wir gerade für das Sommerfest des Blankeneser Bürgervereins sowie für das Straßenfest der Interessengemeinschaft Blankenese 2022
Musik: A little gift for Vivaldi ©: Joachim Johow 2018 www.violump.de
© Video : Katharina Apostolidis

© Foto: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Kammermusikprobe © K. Apostolidis

 

Klaviertrio

Kammermusikschüler bei einem Hochzeitsengagement in der Elblounge:
Klavierschülerin: Lehrkraft Simone Anders, Pinneberg
Violinschüler: Lehrkraft Katharina Apostolidis
Celloschüler: Musikschule Pinneberg
Im Klaviertrio erreichten die 3 Schüler/innen einen 1. Preis im Landeswettbewerb Jugend Musiziert.

 

Geigentrio Video

Ein 1. Preis beim Regionalwettbewerb 2017 Jugend musiziert mit 24 Punkten in AG Ib. Mein Dank an die entspannte Kooperation mit meinem Kollegen Ian Mardon aus Hamburgs Süden und an die Eltern für die vielen Elbtunnel-Fahrten.

Youtube-Video: Kammermusikprobe Violintrio

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Gruppenstunden Mini-Violinis

 © Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Gruppen-Musizieren der Kindergartenkinder und Vorschüler © Katharina Apostolidis

Youtube-Video: Mini-Violinis in ihrer ersten gemeinsamen Probe: „Alle meine Kuscheltiere“ aus meiner Violinschule  „Buntes Geigenwunderland Band 1“ (© by Hal Leonard Europe GmbH)

Die Gruppen-Zusatzstunden für die Kindergartenkinder und Vorschüler motivieren sehr, die Kinder lernen, aufeinander zu hören und zu achten mit dem Einsatz, gemeinsamer Start und Ende des Liedes, wir üben hier auch die Verbeugung. Ich möchte sie auch gerne so früh wie möglich für das Orchesterspielen vorbereiten. Es ist vom Klangergebnis völlig anders, nur sich selber zuzuhören oder durch so viele andere Klänge abgelenkt zu werden. Die Vier hier machen das großartig und sind konzentriert dabei, ich bin sehr stolz auf Euch!

Möchten Sie mich erstmal kennenlernen?

Stellen Sie mir Ihre Fragen gleich per mail oder Telefon oder kommen Sie unverbindlich zu einer Probestunde.