Hochbegabten-Förderung Hamburg

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Kompositionen/Improvisationen meiner Schüler

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Beispiele Philipp: Youtube-Videos: Blankenese-Blues sowie Rock`n Roll-Improvisation und Suite

Mehr Schüler-Kompositionen finden Sie auf der Seite Klavier-Schülervideos.

 

Vorspiele

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Beispiel Constantin: Youtube-Video Beethoven „Mondscheinsonate“ letzter schneller Satz „Prest Agitato“.

Hier gelangen Sie zu weiteren Schülervideos und Wettbewerbsergebnissen.

 

Interviews und Vorspiele in Tide TV:

Youtube-Video:  Mit zwei hochbegabten Geigen- und Klavierschülern Lara und Nicolas Trautmann, deren Mutter und mir über meinen Unterricht, das Üben und die Motivation, „Klassik, Sternchen und Co“ Erstausstrahlung am 23.6.2016

 

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Youtube-Video: Frederic spielt Chopin „Nocturne cis moll“ und „Walzer h-moll“ bei Tide TV „Klassik Sternchen und Co“ Erstausstrahlung 23.3.2017

 

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Johan bei seinem ersten Fernsehauftritt in Tide TV. Erstausstrahlung 23.2.2017

 

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Marlen und Jacob Tide TV in der Sendung „Klassik, Sternchen und Co“ Erstausstrahlung 25.5.2017

 

Aufnahme in Hochbegabtenklasse:

Auf Ihren Wunsch entscheide ich nach einer Aufnahmeprüfung und zwei (kostenpflichtigen) Probemonaten, ob Ihr Kind (Anfänger oder Fortgeschrittener) in die Hochbegabtenförderung Hamburg aufgenommen wird oder eher für den normalen kindgerechten Unterricht geeignet ist.

Ziel des Hochbegabtenunterrichts (Hochbegabtenförderung Hamburg):

Spezialausbildung Geige lernen oder Klavier lernen u.a. mit mehrmaliger Konzert- und Wettbewerbsteilanhmen pro Jahr, Erfahrung mit Fernsehauftritten und die Aufnahme als Jung- oder Vollstudent an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium. Zumindest soll sich Ihr talentiertes Kind bei mir nicht unterfordert fühlen oder langweilen!

Meine Kompetenz:

Auch ich kann keine Talente herbeizaubern. Aber ich biete Ihnen Kompetenz durch jahrzehntelange Konzert- und Studiotätigkeit, Erfahrung in der Kinder- und Studentenausbildung mit vielen ersten Preisträgern in diversen renommierten Wettbewerben sowie eigene Absolventen in Diplomabschluss-Prüfungen der Musikhochschule Hamburg. So weiß ich, worauf es ankommt und kann eine passende, fördernde Atmosphäre schaffen, um Hochbegabungen herauszubilden.

Lesen Sie hier zum motivierten ÜBEN das Interview „Expertengespräch“ mit Lara in ZEIT Wissen Nr.4 Ausgabe Juni/Juli 2014.

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Konzert in der Musikhochschule © K. Apostolidis

Beispiel Übeprogramm aus der Hochbegabtenklasse:

Lara lernt Geige seit ihrem 5. Lebensjahr, anfangs mit meiner 3-bändigen Violinschule „Buntes Geigenwunderland“. Sie ist vor 3 Monaten in die Schule gekommen, erspielte sich einen 1. Preis beim LTM-Wettbewerb mit einem auswendigen Rieding „Konzert in ungarischer Weise“ (3 Lagen/Vibrato). 2 Wochen später konnte sie vier Seiten des Accolay-Konzertes auswendig (mit 5 Lagen, Trillern, Doppelgriffen). 4 Monate später bekam sie mit einem völlig neuen Violin-Duo-Programm beim Jugend Musiziert-Wettbewerb den 1. Preis mit Höchstpunktzahl in Altersgruppe 1a.

Youtube-Video: Lara spielt den „Elfentanz“ in der ausverkauften großen Laeiszhalle im „Konzert der Kinder“ 2015

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

In der 2. Klasse u.a. Beriots Konzert a-moll, „Elfentanz“ von Jenkinson, „Introduktion und Polonaise“ von C. Bohm und der langsame Satz aus Vivaldis „Winter“. In der 3. Klasse u.a. „Präludium und Allegro“ von Kreisler. (1. Preise siehe Wettbewerbe) In der 4. Klasse Leclair- und Bartok-Duette, damit 1. Preis mit 25 Punkten Höchstpunktzahl bei Jugend musiziert Regionalwettbewerb 2017 mit Weiterleitung und 1. Preis im Jugend musiziert Landeswettbewerb 2017 als Jüngste in ihrer Altersgruppe.

Youtube-Video: Lara im Preisträger-„Konzert der Kinder“ Laeiszhalle 2016

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

In der 3. und 4. Klasse u.a. „Die Biene“ von F. Schubert sowie „Zigeunerweisen“ von Sarasate, Mozart Sonate, Schubert Sonatine. Parallel immer weiter die Technik verfeinern, u.a. mit Etüden von Kreutzer, Tonleitern, Doppelgriffe und Dreiklängen von Hrimaly und Flesch, Triller und Bogenübungen von Sevcik.

Youtube-Video: Lara mit der Biene von F. Schubert im Dörpshus Holm

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Youtube-Video: Lara mit den Zigeunerweisen von Sarasate in der Blankeneser Kirche am Markt. Ihre Mutter hat sie begleitet. Ich freue mich immer, wenn innerhalb der Familie auch musiziert wird.

 

Haspa Musikstiftung 2016

Die Haspa-Musikstiftung hat Lara wegen ihrer vielen 1. Preise ausgewählt und ihr eine kostbare 3/4 Geige von Geigenbauer Andreas Hampel im Wert von 5000 Euro als Leihgabe überreicht. Issuu-Artikel: Hamburger Klönschnack (Heft 10/2016, S. 71)

Copyright: Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

 

YoutubeStars Vivaldi 2021

Youtube-Video: G. (4. Klasse) mit Auschnitt 1. Satz aus dem „Sommer“ der 4 Jahreszeiten im Video „YoutubeStars Vivaldi“ der Little Opera  Ein lustiges lehrreiches Theaterstück mit Vivaldi und dem Kater. ( 9:20-9:45)

Vielen Dank an Little Opera e.V. für die schöne Kooperation!

 

Haspa-Musikstiftung 2022

Mein 11-jähriger Geigenschüler G. erhielt von der Haspa-Instrumentenfonds-Stiftung eine wertvolle 3/4-Geige als Leihgabe für seinen feinsinnigen Corelli-Satz mit Verzierungen sowie das virtuose Präludium und Allegro von Kreisler. Die Jury beeindruckte auch besonders sein 1. Landespreis Jugend musiziert 2022 mit 23 Punkten. Vorher hatte er noch nie einen Wettbewerb mitgemacht. Mach etwas daraus, lieber G., Die Welt der Konzerte und Wettbewerbe steht Dir offen. Du hast alle Möglichkeiten. Die jahrelangen Unterrichtsstunden mit Dir haben mir immer großen Spaß gemacht.

Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf für eine unverbindliche Probestunde!

Ich werde Ihnen eine realistische Einschätzung der Fähigkeiten und des Entwicklungspotentials Ihres Kindes geben können.